Tägliches Üben
Im Allgemeinen ist es besser, jeden Tag eine kurze Zeit konzentriert zu üben, als einmal in der Woche zu lange ans Instrument zu sitzen. Ich schlage auch immer wieder mal allen Schülern vor, dass sie die Übungszeit von 30 Minuten in zwei Anläufen absolvieren können, z.B. 10-15 Minuten nach der Schule über die Mittagszeit (wenn erlaubt) und 10-15 Minuten nach oder vor den Hausaufgaben oder soger als kurze Abwechslung zwischen den Hausaufgaben. So verarbeitet sich das Üben bis zum zweiten Üben. Natürlich soll man auch die Geduld aufbringen lernen, dass man am Stück 30 Minuten lang am Instrument sitzen und locker üben wie spielen kann.
5 Tage in der Woche 20 Minuten voll konzentriert zu üben bezeichne ich als gut, jeden Tag 30 Minuten belohne ich mit einem sehr gut. Ich möchte hiermit den Schülern die Aufgabe geben, dass sie sich doch den Eintrag "Musik üben" in das Hausaufgabenbüchlein schreiben sollen, damit sie jeden Tag eher daran erinnert werden, dass sie das Instrument genau so üben sollen, wie die Hausaufgaben zu machen. Oder ich mache mit den Schülern ihre Übungszeiten ab und nimm die Wochentage und Zeiten aufs Blatt. Für alle Betroffenen ist es wichtig, dass jeder Schüler/jede Schülerin selbstständig und freiwillig die musikalischen Hausaufgaben macht.
Mein Tipp, damit man gut vorbereitet in den Unterricht kommt, ist möglichst jeden Tag nur eine oder zwei von den aufgetragenen Aufgaben gut vorzubereiten, damit sie am nächsten Tag zum Repetieren geeignet sind und möglichst doch immer alle Aufgaben zu probieren. Auch selber einen Rhythmus zu kreieren oder frei zu improvisieren, bringt Spass und Abwechslung ins Spiel. Die Übung mehrmals ohne Fehler durchzuspielen, ist das gewünschte Ziel, das wir erreichen wollen, wie auch Solos ab Noten oder Stil-Rhythmen in verschiedenen Tempos vorzuspielen.
Dafür werde ich möglichst in jeder Stunde die Liste mit den eingetragenen Übungszeiten kontrollieren.
Gerne kommen folgende Motivationsstörungen vor und darum mir bitte früh melden, wenn
-der Schüler laut Liste gut geübt hat, aber dazu immer wieder aufgefordert werden muss.
-nach einer gewissen Zeit eine Übungsflaute einsetzt.
-der Schüler (fast) gar nicht mehr übt.
Ich möchte aber auch an die Mitarbeit der Eltern appelieren, das tägliche Üben im Auge zu behalten.
Unterrichtsablauf am Schlagzeug
Aufbauprogramm
5 Minuten: Einspielen mit 1er- und 2er-Wirbel, Paradiddle -> Haltungskontrolle und Anwendungen
10 Minuten: Übungen aus dem Buch -> neues Üben und mehr verstehen und spielen können
5 Minuten: Gruppenstücke, Ausbauprogramm, Noten lesen, Solos - miteinander Musik machen - Improviasation -
10 Minuten: Lieder ab CD/Ipod usw. -> Hilfsmittel zum Musik machen
Man soll sich das Üben nach obenstehenden Gebieten und eigenen Kreationen frei nach zeitlicher Wahl einrichten lernen.
Programm für fortgeschrittene Schlagzeuger
-Improvisation, Solos, Orchesterwerke (Klassik), Standards (Jazz), Projekt-Band-Ensemble-Jungmusik-Stücke
-Song Abläufe verinnerlichen-Noten spielen, auswendig-rational
-Systeme-2 Ebenen-Spiel (Hände,Füsse), 4-gliedriges Spiel - Unabhängigkeit,Improvisation
-Stilkunde und Rhythmen, Rudiments und Höchsttempos
-Spieltechniken (Rebound-Technik, Moller-Technik, musikalisches Spielen-sich in die Formation-Sound einpassen, Metronom, ...)
Zur Verinnerlichung und es beim Musik machen locker spielbar zu machen.
Es könnte sich auch bei ein paar Schüler die Frage stellen, was sie mit der Musik erreichen wollen. Da leite ich sie gerne an die Talentschule, an die Militärmusik oder schon an Hochschulen weiter.
Übersicht Themengebiete Schlagzeugunterricht - Übungsziel-Motivationen
Einspielen, Rudiments, Tom Spiel-Bewegungsabläufe auswendig viel repetieren und geniessen lernen, Notenlesen, Sticking=Schlagabfolgen, notierte Solos, Ostinatos, Technik, Beats=Groove=Schlagzeugrhythmen -> Musik machen und mit Toms ausfüllen lernen, Computermusik/Metronom, Gruppenmusizieren in Ensembles/Jungmusikvereinen (Dirigentenarbeit -> schauen und hören)/ Bands (Der Schlagzeuger ist der Takthalter und -geber-> Puls fühlen -> Einsätze/Absätze auswendig oder vom Leader/ab Blatt annehmen) Freude an der Musik -> sicher mit Musikern spielen!
Bitte melden, wenn ein Schüler zu wenig übt und das dann zu einem Unterrichtsabbruch kommen könnte. Ich möchte solche Angelegenheiten so frühzeitig wie möglich im Vorfeld lösen, bevor es dann zur Schulleitung gehen muss. Das wäre dann der letzte Schritt vor einem nötigen Lehrerwechsel oder dem Aufhören.
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